In der Gemeinde gibt es Junker, die App für eine perfekte Mülltrennung

Junker Logo

Keinen Zweifel mehr vor den Mülltonnen, keine Unschlüssigkeit, wenn sich der Sammlungskalender plötzlich ändert. In Neumarkt ist Junker angekommen: die App für die Mülltrennung.

WIE GEHT DAS?

Man lädt die App auf dem Smartphone (Android, Apple oder Huawei) herunter und wählt die gewünschte Gemeinde aus. Es reicht, den Strichcode auf dem Produkt bzw. auf der Verpackung einzuscannen, oder ein Foto vom Produkt zu machen, um in Echtzeit die Materialien der Verpackung und die richtigen Mülltonnen für die Entsorgung zu wissen.
Junker wurde schon in 12 Sprachen komplett übersetzt und ist auch für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich. Dank einer Datenbank mit mehr als 1,8 Millionen klassifizierten Produkten hat Junker den vollständigsten Leitfaden zur Mülltrennung in ganz Europa. Sollte die App ein Produkt nicht erkennt, kann der Benutzer ein Foto davon machen und über die App senden. So bekommt er in wenigen Minuten die Informationen zur richtigen Entsorgung. Das Produkt wird außerdem in die Datenbank hinzugefügt – das wertet die Zusammenarbeit mit den Bürgern auf.

EINE EINZIGE APP – VIELE VERSCHIEDENE LEISTUNGEN FÜR DIE UMWELT

Verpackungen erkennen ist nur eine der vielen Leistungen von Junker. In der App findet man auch Quiz zur Mülltrennung und Nachhaltigkeit, Stadtkarten mit Sammelstellen und Nachrichten von der Gemeinde mit Hinweisen, Veränderungen des Sammlungskalender und grünen Initiativen.
Viele kleinen Gesten können eine große Veränderung erbringen. Es wurde bewiesen, dass für jedes Kilo richtig getrennten Müll man etwa 3 Kg CO2 sparen kann.

Für weitere Infos, besuchen Sie die Webseite: Junker APP Bürgerportal

QRCODEPlaystore QR-Code Android