Italienische Bibliothek: Allgemeine Informationen über die verarbeitung Personenbezogener Daten Art. 13 Ver. EU 2016/679

Wir möchten Sie informieren, dass die EU-Verordnung 2016/679 den Schutz der Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten, welche Personen und andere Rechtssubjekte betreffen, vorsieht.
Die personenbezogenen Daten werden von dieser Verwaltung ausschließlich zu institutionellen Zwecken gesammelt und verarbeitet.
Die Bibliothek Endidae gehört dem elektronischen Katalog “Explora – Bibliotheken Südtirols” an, der den Zugriff auf die Bücher/Medien durch eine einzige Anmeldung unter Verwendung der Gesundheitskarte erlaubt, genauso wie den Zugriff auf die digitalen Inhalte, die von der Plattform “Biblioweb” zur Verfügung gestellt werden.

Kategorie der personenbezogen Daten

Die personenbezogenen Daten gehören folgender Kategorie an: “allgemeine Daten”, es handelt sich somit nicht um sensible Daten.

Zweck der Datenverarbeitung

Die bereitgestellten Daten werden von autorisiertem Personal verarbeitet – auch in elektronischer Form, mit Logiken, welche die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit dieser Daten garantieren sollen. Die Daten werden für den Bibliotheksdienst verwendet, insbesondere für die Einschreibung, den Verleih und die Statistik, ebenso für die Verarbeitung derselben für eventuelle Benachrichtigungen. Es werden ausschließlich personenbezogene Daten gesammelt, die zur Erfüllung der angebotenen Dienste benötigt werden. Die Bereitstellung der Daten erlaubt die Nutzung der Bibliotheksdienste, im Falle einer Ablehnung der Bereitstellung der angeforderten Daten kann eine korrekte Erfüllung der gefragten Leistungen nicht gewährleistet werden.

Verarbeitungsmethode

Die Daten werden händisch und/oder mit Hilfe von elektronischen Rechnern unter Einhaltung der technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen gemäß der EU-Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten und durch geeignete Verfahren zur Gewährleistung der Vertraulichkeit verarbeitet. Die Daten werden nicht über automatisierte Entscheidungsprozesse verarbeitet.

Verpflichtung der Mitteilung

Die Mitteilung der Daten ist obligatorisch. Die fehlende Mitteilung der Daten bedeutet, dass die Gesetzespflichten missachtet werden und/oder dass diese Verwaltung daran gehindert wird, den von den betroffenen Personen eingereichten Anträgen zu entsprechen.

Mitteilungen, Verbreitung und Datenübermittlung

Die Daten können an alle Rechtssubjekte (Ämter, Körperschaften und Organe der öffentlichen Verwaltung, Betriebe und Einrichtungen) übermittelt werden, welche im Sinne der Bestimmungen verpflichtet sind, diese zu kennen, oder diese kennen dürfen, sowie jenen Personen, die Inhaber des Aktenzugriffsrechtes sind. Insbesondere können sie übermittelt werden an:

• Südtiroler Informatik AG (SIAG): verwaltet den zentralen Server für das Verwaltungsprogramm der Bibliotheken „Aleph 500“ und ist für den technischen Support zuständig
  • Genossenschaft ExLibris: verwaltet und bietet technischen Support für die bibliothekarische Verwaltungssoftware „Aleph 500“ und für den Onlinekatalog „Explora“
  • Horizons Unlimited: liefert den Dienst für Zugriff, Beratung und Hilfeleistung der Plattform „Biblioweb“
  • Gesellschaft One-etere: verwaltet den Dienst der Versendung von Erinnerungen und Benachrichtigungen an die Benutzer der Bibliothek in Form von SM

Die übermittelten Daten werden ohne ausdrückliche und vorherige Zustimmung nicht an Drittländer oder internationale Organisationen außerhalb der EU weitergegeben.

Dauer der Behandlung und Zeitraum für die Datenaufbewahrung

Die Verwendung der bereitgestellten Daten erfolgt - mit informatischen und telematischen Instrumenten - zum ausschließlichen Zweck der Bereitstellung des Dienstes. Aus diesem Grund beschränkt sich die Dauer der Aufbewahrung der Daten auf den Zeitraum, in dem dieser aktiv bleibt.

Auftragsverarbeiter

Die Daten können vom Verantwortlichen, von den Auftragsverarbeitern, von den Beauftragten für die Verarbeitung personenbezogener Daten und vom Systemverwalter dieser Verwaltung zur Kenntnis genommen werden und können gemäß den gesetzlichen Anforderungen ausgegeben werden.

Rechte des Betroffenen

Sofern nicht anders bestimmt, sind die Rechte des Betroffenen folgende:

• das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor dem Widerruf;
  • das Recht, auf personenbezogene Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen und/oder zu löschen, ihre Verarbeitung einzuschränken oder abzulehnen, sie in anonyme Daten umzuwandeln;
  • das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen;
  • das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Daten über sie/ihn vorhanden sind oder nicht;
  • das Recht, die Mitteilung in verständlicher Form zu erhalten;
  • das Recht auf Information über die Herkunft der personenbezogenen Daten, den Zweck und die Art der Verarbeitung sowie die angewandte Logik, falls die Verarbeitung mit Hilfe elektronischer Mittel erfolgt.

Informationen zum Verantwortlichen der Datenverarbeitung

Der Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Autonome Provinz Bozen.

Mitverantwortlicher der Datenverarbeitung ist die Gemeindeverwaltung Neumarkt, in der Figur des gesetzlichen Vertreters pro tempore.

Kontaktdaten:

Gemeinde Neumarkt
Rathausring Nr. 7, 39044 Neumarkt (BZ)
E-Mail: info@gemeinde.neumarkt.bz.it
Pec: neumarkt.egna@legalmail.it

Verantwortlich für die Bearbeitung von Beschwerden gemäß EU-Verordnung 2016/679 ist der Generalsekretär pro tempore.

Zuständiger für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Zuständiger für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist der Verantwortliche der Bibliothek des Sitzes derselben. Informationen über den Datenschutzbeauftragten (DSB)

Kontaktdaten:
RA Paolo Recla